Presserückblick

Hachure

Auf dieser Seite finden Sie unsere Presseschau mit Artikeln über vergangene Akademietagungen und -themen.

welt-sichten, online und Druckausgabe vom 1.8.2014:

Zur Tagung „Zukunftsfähige Entwicklung braucht Partnerschaft“, die Anfang Juli stattfand, erscheint in dem Magazin „welt-sichten“ am 1. August ein Bericht von Gesine Kauffmann.

Bessere Spielregeln für die Armen

"Die Teilnehmer der Tagung von Brot für die Welt und der Evangelischen Akademie Hofgeismar waren sich einig, dass die Alternative zu den UN nur bessere UN sein könnten, wie es der Grünen-Bundestagsabgeordnete Frithjof Schmidt formulierte. Der Zug fahre allerdings gerade in eine „andere Richtung ab“, die G20 mit den aufstrebenden Mächten China, Indien und Brasilien gewännen immer mehr Einfluss, gab er zu bedenken."

Den kompletten Artikel können Sie bereits online hier lesen.

FAZ, Rhein-Main-Ausgabe, 1. 7. 2014

Ausziehen, um zurückzukehren

Claus-Peter Müller schreibt: ... "Die Akademie weicht nicht nur auf andere Orte aus wie Neudietendorf. Sie kooperiert auch mit Hessen-Forst und dem Staatstheater Kassel. Sie nutzt die benachbarten Bauten auf dem Gelände des Gesundbrunnens in Hofgeismar, wo das Predigerseminar und die Diakonie mit der Altenhilfe in einem früheren Kur- und Vergnügungshotel angesiedelt sind. Er, Waldeck, freue sich stets, wenn die Gäste sagten, sie wollten unbedingt nach Hofgeismar zum Gesundbrunnen kommen. Es sei ein Ort, den die Teilnehmer bewusst auswählten und "gut finden"...

Lateinamerika-Nachrichten, März 2014

Dort erscheint ein Interview mit Anabella Sibrián, Guatemala, von der Holländischen Plattform gegen Straflosigkeit bei Menschenrechtsverletzungen von Jutta Blume, Berlin, das wir hier in gekürzter Form wiedergeben. Dieses Interview wurde bei der Tagung "Kriminalisierung sozialer Bewegungen-Runder Tisch Zentralamerika" (31.1. bis 2.2.2014) geführt.

"Man versucht MenschenrechtsverteidigerInnen als Kriminelle erscheinen zu lassen"

Download: Interview als PDF-Dokument

FR, 29.1.2014

"Es gibt Irritationen"

Interview mit Prof. Dr. Ilhan Ilkilic zu Tod und Sterben im Islam von Jutta Rippegather
Link zum Artikel der Online-Ausgabe

FAZ, 26.1.2011
"Wo sich die Religionen scheiden - Hofgeismar fragt: Wie können Christen und Muslime miteinander leben?"

HNA, 10.9.2011

"Anlass zu berechtigtem Stolz"

Interview: Lutz Rathenow, DDR-Bürgerrechtler und heute Sachsens Stasiakten-Beauftragter, über Aufarbeitung der Vergangenheit

Evangelischer Pressedienst (epd), 11.9.2011