Veranstaltungsdetails

MEINE WERTE, DEINE WERTE - UNSERE WELT

Meine Werte, Deine Werte – UNSERE WELT
Statt um Werte wie Gehorsam, Tapferkeit und Pflichterfüllung geht es uns heute in der Erziehung um Beteiligung an Entscheidungen, friedliche Konflikt-lösungen, Wertschätzung, Kreativität ... – Aspekte einer demokratischen Erziehung.

Was passiert, wenn Kinder und Eltern in KiTa, Schule oder Gemeinde kommen, für die dies nicht selbstverständlich ist? Wie können wir uns vorbehaltsfrei oder zumindest vorbehaltsbewusst begegnen? Wie verständigen wir uns über die Werte, die uns wichtig sind? Und wie geben wir diese an die uns anvertrauten Kinder weiter? Wie erhalten wir uns – für und neben diese(n) drängenden und anspruchsvollen Aufgaben – unsere Neugier auf andere Menschen, ihre Kultur und ihre Fragen? Wie unsere Lust, Neues zu entdecken und Begeisterung für die Begegnung mit (noch) Fremden/m?

An diesem Fachtag wollen wir uns einigen Facetten des Themas nähern.

Wir freuen uns auf die Auseinandersetzung mit Ihnen und den Referent*innen: über unsere eigenen Wertvorstellungen und Ihren Ideen, wie wir mit Verschiedenartigkeit umgehen können.

Termin

10.05.2017 bis 10.05.2017 (9:00 Uhr bis 16:00 Uhr)