Veranstaltungsdetails

WAS HEISST VERSTEHEN? Hans-Georg Gadamer: "Wahrheit und Methode"

Hans-Georg Gadamer (1900-2002) war einer der großen deutschen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er lehrte in Marburg, Leipzig, Frankfurt a.M. und seit 1949 in Heidelberg. Sein Hauptwerk „Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik" erschien 1960.

Es gehört zum Wesen des Menschen, zu verstehen. Alles Verstehen aber, gleich ob es um ein Kunstwerk, einen Text oder einen anderen Menschen geht, ist sprachlich. Es ergeben sich die Fragen: Was heißt Wahrheit? Was heißt Verstehen? Was bedeutet Sprache?

Termin

01.10.2021 bis 03.10.2021 (18:00 Uhr bis 13:30 Uhr)

Veranstaltungsort

Evang. Tagungsstätte Hofgeismar
Hofgeismar

www.tagungsstaette-hofgeismar.de

Leitung

Prof. Dr. Tom Kleffmann,
Universität Kassel
Direktor Karl Waldeck,
Evangelische Akademie Hofgeismar

Zielgruppe

Alle Interessierten

Buchungsoptionen / Preis

  • Es sind derzeit noch keine Buchungsoptionen für diese Veranstaltung verfügbar

Ansprechpartner

Anita Kamutzki-Pape

Evangelische Akademie Hofgeismar

Gesundbrunnen 11, 34369 Hofgeismar

Tel.: (05671) 881-108, Fax: (05671) 881-154

E-Mail: anita.kamutzki-pape@ekkw.de