Veranstaltungsdetails

STREETART - ZWISCHEN KUNST UND SACHBESCHÄDIGUNG

Es ist wieder soweit: Die beliebte Kinderakademie der evangelischen Akademie Hofgeismar lädt im Mai 2023 Kinder und ihre Familien zu einem gemeinsamen (Pfingst-)Wochenende am Gesundbrunnen ein. Von Freitag bis Sonntag werden hier groß und klein gemeinsam die Welt der kreativen Straßenkunst – auch: Streetart – kennenlernen.

Während die Kinderakademie erst seit 1976 an der evangelischen Akademie in Hofgeismar existiert, gab es Graffiti schon im Alten Ägypten, also schon vor 4000 Jahren. Archäolog:innen haben Inschriften in Gräbern und Tempeln gefunden, die in Steine gekratzt wurden und die verschiedene Botschaften verkünden. Auch heute kann man an vielen Orten Graffiti finden, zum Beispiel an Zügen, Bushaltestellen, Brücken oder Hauswänden. „Streetart“ muss nicht immer aus der Sprühdose kommen – es gibt auch Gekritzeltes, Aufkleber oder große Wandbemalungen. Was für die einen eine hässliche Beschmutzung ist, wird von anderen als Verschönerung der Stadt angesehen. An einigen Stellen darf man legal Grafitti sprühen, an vielen Orten ist diese Art von Kunst aber verboten und wird bestraft.

Bei unserer Kinderakademie im Mai 2023 wollen wir uns mit unterschiedlichen Möglichkeiten von Streetart beschäftigen. Wir lernen Künstler*innen kennen und sprechen mit ihnen darüber, warum sie gerne den öffentlichen Raum bemalen und welche Botschaften sie mit ihrer Kunst verbreiten möchten. Außerdem werden wir in Workshops mit Künstler*innen zusammen verschiedene Formen der „Straßenkunst“ kennenlernen und praktisch ausprobieren. Wir freuen uns auf eine sehr bunte Kinderakademie am Pfingstwochenende 2023!

Termin

26.05.2023 bis 28.05.2023 (18:00 Uhr bis 13:30 Uhr)

Veranstaltungsort

Evang. Tagungsstätte Hofgeismar
Hofgeismar

www.tagungsstaette-hofgeismar.de

Leitung

Studienleiter Dr. Oliver Emde,
Evangelische Akademie Hofgeismar
 
in Kooperation mit urbane experimente, Kassel, colorcubes, Kassel u.v.m. 

Zielgruppe

Kinder mit ihren Geschwistern, Eltern, Großeltern und Paten

Buchungsoptionen / Preis

  • Es sind derzeit noch keine Buchungsoptionen für diese Veranstaltung verfügbar

Ansprechpartner

Claudia Bochum
Evangelische Akademie Hofgeismar
Gesundbrunnen 11, 34369 Hofgeismar
Tel.: (05671) 881-122 (08:30 - 11:00 Uhr)